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Projektergebnisse

Aktuelle Ergebnisse:

Während der über fünfjährigen Laufzeit des QiN-Programms wurden viele Verbesserungen des Prozess-Ablaufs in KfH-Nierenzentren erreicht, die nicht unmittelbar messbar sind.
Zu den wesentlichen messbaren Verbesserungen der Prozessqualität zählen v. a. die bessere Behandlung der renalen Anämie und die Erhöhung der "Dialysedosis".

Verbesserung der Prozessqualität

Diagramm: Querschnittsdaten Patienten

Weitere, wissenschaftlich anerkannte Daten können Sie auch den Publikationen entnehmen.

Ergebnisse aus dem 3. Quartal 2002 (Details auf Anfrage):

Bsp. für Prozeßqualität:
Dialysedauer, Kt/V (Maß für Dialysedosis), renale Anämie, Calcium-Phosphatprodukt etc. wurden im Projektverlauf (seit 1/99) positiv beeinflußt. Exemplarisch wird nachfolgend die Entwicklung des Hämatokrits bzw. Hämoglobins sowie der Dialysedauer demonstriert.
Bsp. für Ergebnisqualität:
Anschließend Daten zur Lebensqualität. Einmal jährlich mittels eines validierten psychometrischen Instruments gemessen, kann z. B. die Korrelation mit anderen Variablen, Beispiel: Karnofski-Index untersucht werden.


I. Renale Anämie und Dialysedauer

1) Renale Anämie (am Beispiel des Hämatokrit/Hämoglobin):
a) Rückgang der Patienten mit mittlerem Hämatokrit von
33% im Projektverlauf [%]:

Renale Anämie (am Beispiel des Hämatokrit/Hämoglobin)

b) Zunahme des mittleren Hämoglobins
(Mittelwert, 95% Konfidenzintervall):
Zunahme des mittleren Hämoglobins (Mittelwert, 95% Konfidenzintervall)



2) Dialysedauer

a) Zunahme der mittleren Dialysedauer
([h], MW, 95% Konfidenzintervall)

Zunahme mittlere Dialysedauer (h), 95% MW, Konfidenzintervall


b) Rückgang der Dialysen unter 4h [%]:

Rückgang der Dialysen unter 4h [%]


II. Lebensqualität (SF-36)

Korrelation der Lebensqualität anhand der Summenscores des SF-36 mit dem Karnofski-Index (1999-2001)

Karnofski-Index



der Einfluß von QiN auf weitere Indikatoren der Morbidität z. B. Krankenhauseinweisungsrate und -verweildauer, Lebensqualität und Mortalität wird derzeit Risiko-adjustiert untersucht
Vorläufige Schlußfolgerung:
Benchmarking ist ein effektives Instrument im Qualitätsmanagementsystem 'QiN'
bestehende Leitlinien (K/DOQI bzw. EBPG) werden durch Implementierung von 'QiN' oft erst in der Praxis umgesetzt





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