

Während der über fünfjährigen Laufzeit des QiN-Programms wurden viele Verbesserungen des Prozess-Ablaufs in KfH-Nierenzentren erreicht, die nicht unmittelbar messbar sind.
Zu den wesentlichen messbaren Verbesserungen der Prozessqualität zählen v. a. die bessere Behandlung der renalen Anämie und die Erhöhung der "Dialysedosis".
Verbesserung der Prozessqualität
Weitere, wissenschaftlich anerkannte Daten können Sie auch den Publikationen entnehmen.
| Bsp. für Prozeßqualität: Dialysedauer, Kt/V (Maß für Dialysedosis), renale Anämie, Calcium-Phosphatprodukt etc. wurden im Projektverlauf (seit 1/99) positiv beeinflußt. Exemplarisch wird nachfolgend die Entwicklung des Hämatokrits bzw. Hämoglobins sowie der Dialysedauer demonstriert. |
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| Bsp. für Ergebnisqualität: Anschließend Daten zur Lebensqualität. Einmal jährlich mittels eines validierten psychometrischen Instruments gemessen, kann z. B. die Korrelation mit anderen Variablen, Beispiel: Karnofski-Index untersucht werden. |
| der Einfluß von QiN auf weitere Indikatoren der Morbidität z. B. Krankenhauseinweisungsrate und -verweildauer, Lebensqualität und Mortalität wird derzeit Risiko-adjustiert untersucht |
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| Vorläufige Schlußfolgerung: | |
| Benchmarking ist ein effektives Instrument im Qualitätsmanagementsystem 'QiN' | |
| bestehende Leitlinien (K/DOQI bzw. EBPG) werden durch Implementierung von 'QiN' oft erst in der Praxis umgesetzt | |


